Susanne G. E. Richwien

Rechtsanwältin


Vita

1972 wurde ich in Eisenach geboren und habe in Treffurt die Schule bis zum Realschulabschluss besucht. Danach erlernte ich den Beruf der Wirtschaftskauffrau für Gesundheits- und Sozialwesen am Kreiskrankenhaus Eisenach. Nach der Wende besuchte ich das Wirtschaftsgymnasium in Eschwege. Danach absolvierte ich ein Fachhochschulstudium im Bereich Öffentliche Verwaltung. Anschließend begann ich das Studium der Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena und legte dort das erste juristische Staatsexamen ab. Das zweite juristische Staatsexamen legte ich nach dem Referendariat am Landgericht Gera ab.

Seit 2006 bin ich Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei in Jena. Hinzu kam eine Zweigstelle in meinem Heimatort Treffurt - einer Kleinstadt im Dreieck zwischen Eisenach, Mühlhausen/Thüringen und Eschwege.

Beruflicher Werdegang

  • 1988 – 1990: Berufsausbildung zur Wirtschaftskauffrau für Gesundheits- und Sozialwesen am Kreiskrankenhaus in Eisenach
  • 1991 – 1994: Berufliches Gymnasium, Fachrichtung Wirtschaft, in Eschwege
  • 1994 – 1997: Studium an der Thüringer Verwaltungsfachhochschule in Weimar (Abschluss: Diplom-Verwaltungswirt (FH))
  • 1997 – 2002: Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena (Abschluss: 1. Staatsexamen)
  • 2002 – 2004: Referendariat am Landgericht Gera (Stationen u. a. Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer, Umweltministerium der Mongolei in Ulan-Bator, Abschluss: 2. Staatsexamen)
  • 2006: Gründung der Rechtsanwaltskanzlei Susanne G. E. Richwien in Jena
  • 2007: Eröffnung der Zweigstelle in Treffurt


Nach oben